Am Zochberg | zur StartseiteAlter Kanal | zur StartseiteAm See | zur StartseiteGänseküken | zur StartseiteBlick zur Schleuse | zur StartseiteFrühling am Zochberg | zur Startseite
 

Presseinformation 19.03.2020 des Landkreises Potsdam-Mittelmark

1. Weitere Corona-Fälle in Potsdam-Mittelmark – Adressen der Abstreichstellen und weitere wichtige Informationen

 

Heute sind weitere 6 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis bestätigt worden. Insgesamt sind 20 Personen erkrankt, jedoch keine mit schweren Symptomen.
Die Zahl der Verdachtsfälle ist rückläufig und beträgt rund 130 Personen.

 

2. Die zur Verfügung stehenden Abstreichstellen befinden sich in Bad Belzig, Praxis Schulze-Köhn Niemegker Straße Str. 38 in Zusammenarbeit mit dem Ernst-von-Bergmann Klinikum Bad Belzig

 

Treuenbrietzen, Johanniter Krankenhaus Treuenbrietzen, Johanniterstraße 1,

 

Kloster Lehnin, Krankenhaus Lehnin , Klosterkirchplatz 8a - seit 17.03.2020;

 

Werder (Havel) Turnhalle des Ernst-Haeckel-Gymnasiums, Kesselgrundstraße 62-68, seit 18.03.2020.

 

Die Abstreichstelle in Teltow wird nach Abstimmung nicht installiert.
Hier wird auf die Abstreichstellen in der Region verwiesen, hierzu ist das Krankenhaus Ludwigsfelde bereits eingerichtet.

 

Die Auswertung wird von den Teststellen vorgenommen, da hier auch die Laborergebnisse ankommen. Das Gesundheitsamt wird bei positiver Testung umgehend informiert. In der Regel dauert es 2 - 4 Tage bis die Testergebnisse vorliegen, je nach Belastung des Labors.

 

Die Abnahme von Testen ist Aufgabe des ambulanten Bereichs. Daher können sowohl Hausärzte als auch Kinderärzte den Test machen. Die Schwierigkeit besteht aber hauptsächlich darin, dass die erforderliche Schutzausrüstung oft nicht oder nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Welcher Personenkreis kommt für einen Abstrich in Frage:
Nach Rücksprache mit dem Hausarzt erfolgt eine Testung generell entsprechend der epidemiologischen Falldefinition des Robert Koch Institutes das heißt:

 

*wer Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatte und Symptome hat, *wer aus einem Risikogebiet zurückgekehrt ist und Symptome hat
  (www.rki.de/ncov-risikogebiete)
*wer eindeutige für Corona typische Symptome zeigt und durch Entscheidung des Arztes
  getestet werden muss

 

3. Allgemeine Informationen:
Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt und keine Symptome zeigt, sollte zu Hause bleiben. Bitte dies immer mit dem Arbeitgeber absprechen und auch dem Gesundheitsamt melden. Das Gesundheitsamt wird den Fall überprüfen und relevante Bereiche abfragen. Dann kann auch eine häusliche Quarantäne angeordnet werden.

 

Viele Familien sind mit Ihren Kindern zu Hause und müssen diesen erklären, warum, wieso, weshalb darf ich nicht auf den Spielplatz oder mich mit anderen Kindern treffen. Dazu haben wir ein tolles Erklär- Video der Stadt Wien gefunden. Hier der Link dazu. Diese ist auch auf der Homepage des Landkreises verlinkt.

 

4. Service der Kreisverwaltung

Für Gewerbetreibende sind inzwischen umfangreiche Hilfestellungen kommuniziert worden, daher verweist die Wirtschaftsförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark auf diese Angebote, konkret auf der Webseite der TGZ PM GmbH:
http://www.wirtschaft.pm/wirtschaftsforumpm/informationen-corona-und-unternehmen/

 

Das "Corona-Telefon" unter 033841 91 111 des Landkreises wurde personell verstärkt, insgesamt stehen nun 8 Kolleginnen und Kollegen für Fragen telefonisch zur Verfügung. Die Servicezeit wird in Kürze ausgedehnt.
Die neu angebotene Terminvereinbarung in der Zulassungsstelle, Fahrerlaubnisbehörde sowie Ausländerbehörde wurde gut angenommen. Es ist jedoch zu beachten, dass aufgrund der Einschränkungen nur dringende Angelegenheiten erledigt werden können, bsp. bei Verlust von KfZ-Kennzeichen oder der amtlichen Papiere.
Das Jugendamt teilt ergänzend mit, dass es Terminvereinbarungen telefonisch für die Standorte gibt:

 

Standorte Bad Belzig und Brandenburg
033841 91 490

 

für den Standort Teltow
03328 318 242

 

für den Standort Werder
03327 739 367

 

Im Austausch mit den Bürgermeistern und Amtsdirektoren am 18.03. ergab sich, dass die Kinderbetreuung ("Notbetreuung")  in den Einrichtungen gut organisiert umgesetzt worden ist.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Wusterwitz
Fr, 20. März 2020

Weitere Meldungen

Bundeswehrübungsanmeldung

Vom 15. April 2024 bis 26. April 2024 führt das Logistikbataillon 172 die Übung ...

AUFHEBUNG - Wichtige Information zum Wasserrohrbruch

Die Laborergebnisse zur Erprobung des Trinkwassers liegen vor. Es kann ab sofort unbedenklich ...