Information zur Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen - Digitale Lichtbilder für Ausweisdokumente ab 01. Mai 2025
Ab dem 01. Mai 2025 ist es nur noch möglich, einen Personalausweis oder Reisepass mit einem digitalen Lichtbild zu beantragen. Die neuen gesetzlichen Regelungen sehen vor, dass biometrische Lichtbilder künftig ausschließlich digital erstellt und über ein sicheres Übertragungssystem an die zuständigen Behörden übermittelt werden. Ziel dieser Umstellung ist es, die Sicherheit von Ausweisdokumenten zu erhöhen, Manipulationen zu verhindern und den Antragsprozess bundesweit zu vereinheitlichen.
Passfotos dürfen ab dem genannten Stichtag nur noch von zertifizierten Fotografen oder spezialisierten Dienstleistern – beispielsweise in Drogeriemärkten – erstellt werden. Diese übermitteln das Foto über ein geschütztes Cloud-System direkt an die zuständige Behörde. Nach der Aufnahme erhalten Antragstellende einen QR-Code, der bei der Beantragung im Einwohnermeldeamt vorgelegt wird und den sicheren Abruf des gespeicherten Fotos ermöglicht.
Papierbasierte Passbilder sind mit dem 01. Mai 2025 für die Beantragung von hoheitlichen Identitäts- bzw. Ausweisdokumenten nicht mehr zulässig. Zukünftig werden ausschließlich digital übermittelte Lichtbilder aus zertifizierten Quellen akzeptiert. Digitale Bilder auf USB-Sticks oder anderen mitgebrachten Speichermedien dürfen nicht genutzt werden.
Eine Liste von Fotografen in der Nähe, die digitale Lichtbilder anbieten, finden Sie unter www.alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/.
Neuer Service im Einwohnermeldeamt des Amtes Wusterwitz
Im Rahmen der neuen Regelungen bieten wir die Möglichkeit, das digitale Lichtbild für eine Gebühr in Höhe von 6,00 Euro direkt vor Ort im Einwohnermeldeamt des Amtes Wusterwitz aufnehmen zu lassen. Da die technischen Voraussetzungen dafür aktuell umgesetzt werden, empfehlen wir, vorab nachzufragen, ob dieser Service bereits verfügbar ist.
Für Rückfragen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch unter 033839 669 0 bzw. 033839 669 29 oder per E-Mail an bzw. an uns.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat unter www.bmi.bund.de.
Bitte beachten Sie, dass es zu Beginn der Umstellung zu längeren Bearbeitungs- und Wartezeiten kommen kann. Wir danken für Ihr Verständnis.
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