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[UPDATE] Information zur Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen - Digitale Lichtbilder und Direktversand von Ausweisdokumenten

Aktualisierung vom 09. Mai 2025:

 

Digitales Passbild direkt im Einwohnermeldeamt

- Update zum neuen Fotoservice -

 

Der neue Fotoservice im Einwohnermeldeamt des Amtes Wusterwitz steht ab sofort zur Verfügung. Bei der Beantragung von Ausweisdokumenten kann direkt vor Ort ein digitales Lichtbild erstellt werden. Die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen sind vollständig gegeben.

 

Papierbasierte Passbilder werden fortan nicht mehr akzeptiert. Es sind ausschließlich digital übermittelte Lichtbilder aus zertifizierten Quellen zulässig.

 

 

 

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Neuer Service im Einwohnermeldeamt des Amtes Wusterwitz

 

Ab dem 01. Mai 2025 ist für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen ein digitales Lichtbild erforderlich (siehe auch Bürgerinformation vom 11. April 2025).

 

Zur Erleichterung der Antragstellung wird im Einwohnermeldeamt des Amtes Wusterwitz demnächst die Möglichkeit angeboten, ein digitales Lichtbild direkt vor Ort erstellen zu lassen. Die Gebühr beträgt 6,00 Euro. Die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen stehen derzeit noch nicht zur Verfügung. Eine gesonderte Information zur Inbetriebnahme erfolgt rechtzeitig.

 

Bis zur Bereitstellung dieses Angebots bitten wir Sie, das erforderliche digitale Lichtbild über zertifizierte Fotografen oder spezialisierte Dienstleister (z. B. in Drogeriemärkte) anfertigen zu lassen. Nach der Aufnahme erhalten Sie einen QR-Code, der bei der Antragstellung im Einwohner-meldeamt vorgelegt wird.

 

Eine Übersicht zertifizierter Anbieter finden Sie unter www.alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/.

 

Nur in Ausnahmefällen können übergangsweise noch papierbasierte biometrische Lichtbilder akzeptiert werden.

 

Für Führerscheinanträge ist weiterhin ein biometrisches Papierfoto erforderlich, da für diesen Dokumententyp bislang keine digitale Lichtbildlösung vorgesehen ist.

 

Direktversand von Ausweisdokumenten

 

Zudem besteht ab dem 01. Mai 2025 unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, Personalausweise, Reisepässe sowie eID-Karten direkt per Post an die Wohnanschrift der antragstellenden Person versenden zu lassen.  Die Zustellung erfolgt ausschließlich persönlich und ist u. a. nur dann möglich, wenn ein weiteres gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) vorliegt, das zur Identifikation beim zuständigen Postdienstleister genutzt werden kann. Darüber hinaus darf kein Expressversand gewählt werden.

 

Das bisherige Ausweisdokument wird bei der Antragstellung entwertet bzw. vernichtet. Der Direktversand ist mit einem Zusatzentgelt in Höhe von 15,00 Euro pro Dokument verbunden.

 

Für Rückfragen oder weiterführende Informationen steht Ihnen das Einwohnermeldeamt unter der Telefonnummer 033839 669 29 oder per E-Mail an gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Wusterwitz
Mi, 30. April 2025

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